Periode bleibt aus – unregelmäßige Periode?

Periode kommt nicht – was tun?

Die Periode kann am Anfang sehr unregelmäßig sein. Doch warum ist das so?

Ihr habt mir oft geschrieben, dass ihr euch Sorgen macht, weil ihr die Periode nicht mehr bekommt.

1. Warum ist die Periode manchmal unregelmäßig?

Du hattest die Periode 1 oder 2 mal, und dann kommt die Periode Wochen und Monate nicht wieder? Ich kann euch da beruhigen. Das ist ganz normal. Ihr müsst euch keine Gedanken machen.

Wenn du Sex hattet, vielleicht auch noch ungeschützt, dann ist es natürlich etwas anderes. Denn dann könntest du von deinem ersten Zyklus an schwanger werden und dann bleibt die Periode auch aus.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht schwanger bist, denn ein unregelmäßiger Zyklus ist zu Beginn der Periode normal.

Screenshot Periode bleibt aus - normal
Periode bleibt aus – normal

Die Periode wird durch ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Hormone gesteuert. Am Anfang, wenn ihr eure Periode bekommt, stellt sich der Körper noch um. Daher kommt eine regelmäßige Periode erst viel später, vielleicht sogar erst einige Jahre nach der ersten Periode.

Auch später, wenn ihr eure Periode mal regelmäßig habt, kann sie einfach mal ausbleiben. Denn die Hormone reagieren z.b. auf Stress oder auf schlechte Ernährung. Auch wenn ihr verreist kann euer Körper darauf reagieren und eure Tage kommen später oder bleiben sogar ganz aus.

2. Sei vorbereitet

Lerne deinen Körper gut kennen. Mit der Zeit lernst du die Situationen kennen, in denen dein Zyklus beeinflusst wird und sich vielleicht mal um ein paar Tage verschieben wird. Du weißt, dass die Periode sich auch mal verspäten kann, genauso kann sie auch mal ein paar Tage zu früh kommen. Habe am besten immer eine Binde oder einen Tampon dabei, damit du nicht überrascht wirst! Befülle dir einen kleinen Kulturbeutel damit und mache ihn zu deinem Periodentäschchen. Dann bist du für alle Fälle vorbereitet.

👱🏻‍♀️👇🏻Lisas Lieblings Perioden Täschchen👛👇🏻


3. Bei starken Blutungen zum Arzt!

Wenn du deine Periode ganz plötzlich unregelmäßig hast, ohne Grund,  oder die Blutung sehr stark und schmerzhaft ist,  dann gehe lieber zu einem Arzt oder Ärztin und lass dir helfen!

👇🏻Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal “3 Tipps für starke Mädchen”👇🏻

mein Video zu “Periode bleibt aus”

Periode bleibt aus – schwanger ohne Sex?

Kann man schwanger werden, ohne dass man Sex hatte? Einige von euch haben mir unter meine YouTube-Videos zum Thema “Periode bleibt aus” Kommentare geschrieben.

-Ein Kommentar von einem Mädchen aus der YouTube Community:

Screenshot Kommentar

Viele von euch haben auf diesen Kommentar geantwortet, dass ihr gerade dieselbe Angst habt, weil die Periode ausgeblieben ist.

4. Kann die Regel ausbleiben, ohne schwanger zu sein?

Grundsätzlich ist das Ausbleiben der Periode ein Zeichen von Schwangerschaft. Ja! ABER: Nur, wenn du auch mit jemandem geschlafen hast und Spermien in deine Scheide gekommen sind, kannst du schwanger werden. Ansonsten ist es NICHT möglich, schwanger zu werden. Ganz sicher!! 😉
Viele von euch werden jetzt sagen: Ist doch klar, dass das nicht geht, weiß doch jeder. Aber nein, bei vielen Mädels ist das so, dass sie dennoch Angst davor haben, schwanger zu sein.
Vielleicht steckt auch einfach ein Gefühl der Unsicherheit dahinter, dass der Körper nicht das macht was man erwartet hat. Dahinter könnte ja etwas schlimmes stecken.

Scrennshot Regel bleibt aus
Periode bleibt aus – schwanger?!

5. Was tun, wenn die Tage nicht kommen?

Macht euch klar, dass die Periode unregelmäßig sein kann, und dass sie auch ausbleiben kann. Dann merkt ihr, dass ihr keine unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft haben müsst.
Der Körper kann empfindlich auf Veränderungen im Leben reagieren, z.B. auf Stress oder auf Änderungen in der Ernährung. Und in den ersten Monaten oder Jahren, nachdem du deine Periode bekommen hast, kann sie einfach so, ganz ohne äußere Gründe unregelmäßig sein und einfach mal ausbleiben.

Periode bleibt aus – mögliche Ursachen

6. Hausmittel bei unregelmäßiger Periode

Neben Abwarten und Entspannung gibt es noch ein paar Hausmittel, die helfen können, dass du eine regelmäßige Periode bekommst: Du kannst sogenannte “Zyklustees” trinken, die sich positiv auf deinen Zyklus auswirken können. In den ersten zwei Wochen nach der Periode enthält ein “Zyklustee” andere Kräuter als in den zwei Wochen vor der Periode. Informiere dich in einer Apotheke darüber, wenn du Zyklustees ausprobieren willst.

👇🏻👱🏻‍♀️Lisas Lieblings Zyklustee ☕👇

Screenshot Zyklustee
Bio Zyklus Tee Set Beginn/Ende – lecker!
anschauen

7. Was, wenn du Sex hattest?

Wenn deine Periode ausbleibt und du Sex hattest, dann mache lieber einen Schwangerschaftstest. Diesen kannst du im Drogeriemarkt oder in der Apotheke kaufen. Wenn du den Verdacht hast, schwanger zu sein, kaufe dir am besten gleich 2 Schwangerschaftstest. Mache beide, sicher ist sicher.

Habt ihr mehr Fragen zum Thema Periode? Was sind die Anzeichen der 1 Periode? Gerne auch peinliche Fragen! Schreibt sie unten in die Kommentare!

👱‍♀️👇Lisas Buchtipps 📚👇

Buch Cover Reine Mädchensache
Reine Mädchensache
über Freundschaft, Körper, Liebe & Jungs
zum Buch

Buch Cover Aller was Mädchen wissen sollten
Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werdenzum Buch


-Wie lange können sich die Tage verspäten?

  • Normalerweise verspätet sich die Periode nur wenige Tage.
  • Im Ausnahmewall, z.B. bei Stress, Ernährungsumstellung, Urlaub kann die Periode auch komplett ausbleiben, sodass du sie erst im nächsten Monat wieder erst bekommst.

-Kann man schwanger werden, wenn man Sperma an der Hand hat?

Spermien können außerhalb des menschlichen Körpers grundsätzlich nicht lange überleben. An der Hand können Spermien einige Minuten überleben, wenn sie nicht weggewischt werden. Sobald du deine Hand abwischt, sterben auch die Spermien ab. Wenn allerdings “frisches” Sperma über die Hand bzw. über die Finger in die Scheide kommt, ist eine Schwangerschaft möglich.

Leave A Comment

Your email address will not be published.