Anzeichen für die erste Periode

Willst du wissen, wann du deine erste Periode bekommen wirst? Es gibt sichere Anzeichen, die dir zeigen, dass deine erste Periode bald kommt. Wenn du Bescheid weißt, kannst du dich auf deine erste Periode gut vorbereiten und du wirst nicht davon überrascht.

Hier die Anzeichen für die erste Periode:

https://www.youtube.com/watch?v=fSfhiyK3FAg

Anzeichen 1: Dein Alter

Irgendwann zwischen 9 und 16 kannst du damit rechnen! Wann die erste Periode bei dir kommt, hat viel mit Vererbung zu tun. Frage daher einfach mal deine Mutter oder deine große Schwester, wann sie ihre Periode bekommen haben. Es kann gut sein, dass du deine Periode im selben Alter bekommst!

Screenshot Anzeichen Periode Tipp 1
Anzeichen Periode – Alter

Anzeichen 2: Brüste wachsen

Mit dem Beginn der Pubertät beginnen die Brüste zu wachsen, was insgesamt 3-4 Jahre dauert.
Das Wachsen der Brust kann sich anfühlen wie ein Druck in der Brust. Ähnlich wie bei einem kleinen blauen Fleck. Ca. 2 Jahre, nachdem die Brüste begonnen haben zu wachsen, kommt die erste Periode.

Anzeichen 3: Behaarung

Ungefähr zum selben Zeitpunkt wie die Brust beginnen Achsel- und Schamhaare zu wachsen. Zuerst ist nur ein kleiner Flaum zu sehen. Später werden die Haare dann dicker.

Screenshot Anzeichen Periode Tipp 3
Anzeichen Periode – Behaarung

Anzeichen 4: Weibliche Rundungen

Nicht nur deine Brust wächst, sondern dein ganzer Körper verändert sich. Du wirst plötzlich größer und bekommst eine breitere Hüfte und eine Taille.

Screenshot Anzeichen Periode Tipp 4
Periode Anzeichen – Hüfte und Taille

Anzeichen 5: Weißfluss

Ein weiteres Anzeichen für die erste Periode ist der sogenannte Weißfluss. Das ist weißer Schleim oder gelblicher Schleim, den du in der Unterhose findest.
Wenn du den Weissfluss entdeckst, dann kommt deine erste Periode durchschnittlich ein Jahr später. Durchschnittlich heißt, dass bei manchen Mädels z.B. schon nach 2 Monaten die erste Periode kommt, bei anderen erst nach 1-2 Jahren. Es ist also nur ein ungefähres Anzeichen für die erste Periode.

Screenshot Anzeichen Periode Tipp 5
Anzeichen Periode – Weißfluss

👇Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal “3 Tipps für starke Mädchen”👇

https://youtu.be/qCE9ZXmCJZ0

Anzeichen 6: Schmierblutung

Ein sicheres Anzeichen für die erste Periode ist, wenn du etwas Blut in deinem Schlafanzug oder in deiner Unterhose findest. Die Schmierblutung kann übrigens rot oder braun sein. Spätestens jetzt solltest du dich mit Binden, Tampons und einer Menstruationstasse (Bsp. Menstruationstasse ☕ hier klicken) eindecken. Denn dann dauert es nur noch wenige Wochen oder sogar Tage bis deine Periode kommt. Besorge dir eine kleine Kulturtasche, die du mit einer Binde und einer frischen Unterhose bestückst. Dann bist du gut vorbereitet, falls deine Periode unterwegs kommen sollte. Keine Angst wie schon geschrieben kommt meist erst eine Schmierblutung, von der niemand etwas mitbekommt außer dir selber!

1. Was ist eine Schmierblutung:

Wenn du ein bisschen Blut in deiner Unterwäsche findest, nennt man das “Schmierblutung”.  Die Schmierblutung kann rot oder braun sein, da Blut sich braun färbt, wenn es mit Luft in Berührung kommt. Bei einer Schmierblutung ist es gerade so viel brauner oder rötlicher Schleim, dass nur du es siehst und eben nichts nach außen läuft. Dann ist es schon wieder vorbei. 

2. Was bedeutet es, wenn du eine Schmierblutung hast:

Wenn du deine 1. Periode bis dahin noch nicht hattest, dann ist eine Schmierblutung ein sicheres Zeichen, dass du deine erste Periode in den nächsten Tagen oder Wochen bekommst. Auch wenn du deine Periode schon regelmäßig hast, kann es sein, dass du überraschenderweise eine Schmierblutung oder Zwischenblutung bekommst. Das ist wie eine Mini-Periode, die nicht im normalen Rhythmus kommt.

3. Was kannst du tun, wenn du eine Schmierblutung hast:

Spätestens jetzt solltest du dich mit Binden, eindecken, vielleicht auch mit Tampons und einer Menstruationstasse (Bsp. Menstruationstasse ☕ hier klicken). Denn dann dauert es nur noch wenige Wochen oder sogar Tage bis deine Periode kommt. Besorge dir eine kleine Kulturtasche, die du mit einer Binde und einer frischen Unterhose bestückst. Dann bist du gut vorbereitet, falls deine Periode unterwegs kommen sollte. Solltest du ein Ziehen oder Unwohlsein im unteren Bauch bekommen, dann klebst du dir am besten schonmal eine Binde in die Unterwäsche.

Und vergiss nicht: auch wenn es für dich neu ist, – die Pubertät ist etwas völlig Gesundes und Normales!

👇Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal “3 Tipps für starke Mädchen”👇

https://youtu.be/jQQ6pilgHLo

👇👱🏻‍♀️Lisas Lieblings Perioden Täschchen👝👇


Hast du noch Fragen zu den Anzeichen für die erste Periode? Dann schreib mir unten in die Kommentare! Oder zur Periode generell? Dann lies meine anderen Texte in der Rubrik “Periode” dazu!

👇📚Lisas Buchtipps📙👇

Buch Cover Was Mädchen wissen wollen
Was Mädchen wissen wollen
zum Buch
Buch Cover Reine Mädchensache
Reine Mädchensachezum Buch

 


– Wie weiß ich, dass ich meine Tage bekomme?

  • Wachstumsschub 🙆🏻‍♀️
  • Hüfte wird breiter 🧍🏻‍♀️
  • du bekommst eine Taille
  • Achsel- und Schambehaarung wächst
  • Brust wächst 👙
  • Weißfluss beginnt 💧
  • Schmierblutung ❣

👇Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal “3 Tipps für starke Mädchen”👇

https://youtu.be/wkqwCH4tOUM

– Wie lange hat man Weißfluss vor der 1 Periode?

  • durchschnittlich 1 Jahr lang Weißfluss vor der Periode
  • manche Mädchen auch nur 2 Monate, andere 2 Jahre lang

– Warum bekommt man Schmierblutungen?

  • Wenn du deine 1. Periode bis dahin noch nicht hattest, dann ist eine Schmierblutung ein sicheres Zeichen, dass du deine erste Periode in den nächsten Tagen oder Wochen bekommst. Die Hormone in deinem Körper stellen sich um und du bekommst deine erste Periode.
  • Wenn du deine Periode schon regelmäßig hast, kann es sein, dass du überraschenderweise eine Schmierblutung oder Zwischenblutung bekommst. Das ist wie eine Mini-Periode, die nicht im normalen Rhythmus kommt. Grund dafür können Stress, Reisen, oder eine Ernährungsumstellung sein.

– Was bedeutet eine Schmierblutung?

  • Bei einer Schmierblutung findest du ein bisschen Blut in deiner Unterwäsche. Es ist deutlich weniger als bei der Periode. Die Schmierblutung kann rot oder braun sein, da Blut sich braun färbt, wenn es mit Luft in Berührung kommt. 

Leave A Comment

Your email address will not be published.